· 

Poster Lebensbaum

Poster »Lebensbaum« im Format 60 x 40 cm.

Nachdruck eines Gemäldes des Künstlers Ivano Marchesani.

Schöner, hochwertiger Kunstdruck, der in einem aufwändigem Druckverfahren mit stellenweiser Blattvergoldung hergestellt wurde.

Omraam Mikhael Aivanhov sprach in seinen Vorträgen über den Lebensbaums. So sagte er z.B.: »Um sich Gott zu nä­hern ge­nügt es nicht, mysti­sche Ge­füh­le zu emp­finden und Re­geln zu respek­tieren. Es be­darf der Ver­tie­fung ei­nes Er­klä­rungs­mo­dells über die Welt. Ich ha­be stu­diert, was die gro­ßen Reli­gionen der Mensch­heit lehr­ten. Das Sys­tem, das mir am bes­ten schien – das um­fas­sendste und gleich­zei­tig das ge­nau­este –, ha­be ich in der jüdi­schen Über­liefe­rung, in der Kab­bala, ge­fun­den: den Sephirothbaum, den Le­bens­baum. Ich sa­ge nicht, dass die ande­ren Dok­trinen schlecht oder falsch sind, nein. Aber die Be­grif­fe, die sie ver­mit­teln, bie­ten kei­ne so tief­grei­fende, struktu­rierte und zu­sam­men­fas­sende Sicht­wei­se. Der Sephirothbaum ist wahr­haf­tig eine Syn­these des Uni­ver­sums. Er ist für mich der Schlüs­sel, der es er­mög­licht, die Myste­rien der Schöp­fung zu ent­zif­fern. Er stellt sich als ganz ein­fa­ches Sche­ma dar, aber sein In­halt ist un­er­schöpf­lich. Selbst vie­le Ge­schich­ten des Al­ten und des Neuen Tes­ta­men­tes kön­nen nur im Lich­te des Sephirothbaumes inter­pre­tiert wer­den.«